Tischfußball WM 2017 » das Table Soccer Turnier in Hamburg

Für diese Sportart braucht man keine großen Stadien, obschon es auch viele Zuschauer und Fans gibt. Die Rede ist vom Tischfußball, der zuletzt in Hamburg gespielt wurde. Dort fand nämlich die Tischfußball WM 2017 statt. Der World Cup ist natürlich das Highlight der Sportart in diesem Jahr. Ausgerichtet wurde das Turnier von der International Table Soccer Federation. Dafür ging es nach Hamburg, wo man auch schon 2006 die WM erstmals austrug.

Tischfußball

Nach Turin vor zwei Jahren fand in diesem Jahr das Tischfußball Turnier vom 12. bis zum 16. April 2017 statt. Rund 800 Spieler waren vor Ort, die aus fünf Kontinenten gekommen sind. Damit ist die WM wirklich ein internationales Event gewesen, bei der in verschiedenen Disziplinen um Titel gespielt wurde. Sowohl im Einzel- als auch in Nationalteams. Mehrere tausend Besucher waren vor Ort dabei, um die spannenden Duelle an den Tischen zu verfolgen.

Die Tischfußball WM 2017 in Hamburg

Tischfußball WM 2017 in HamburgHamburg war schon einmal 2006 Ausrichter der Weltmeisterschaft im Tischfußball, was jetzt wieder der Fall gewesen ist. Als Zeitraum hat man sich für die Osterwoche entschieden, genauer gesagt an die Tage vom 12. bis zum 16. April 2017. Austragungsort war die Veranstaltungshalle Kampnagel, die schon im 19. Jahrhundert gebaut worden ist und seit einigen Jahrzehnten für ganz unterschiedliche Events genutzt wird. Es gab ein volles Programm, da in verschiedenen Disziplinen gespielt worden ist. Für die Besucher, mehrere tausend Leute haben zugeschaut, gab es natürlich auch Gelegenheiten für die Versorgung des leiblichen Wohls.

Es waren insgesamt ungefähr 800 Spieler und Spielerinnen vor Ort, die unter anderem auch 40 Nationalmannschaften bildeten, die aus fünf Kontinenten stammten. Insofern war es wahrlich eine Weltmeisterschaft und für viele Spieler auch das Highlight ihrer Karriere. An fünf Tagen wurde an 120 Tischen gespielt. Mit rund 2.000 ausgetragenen Partien rollte eigentlich immer irgendwo ein Ball über den Tisch. In verschiedenen Disziplinen traten die Spieler gegeneinander an. Sowohl im Einzel und Doppel, ebenso auch in den Nationalmannschaften. Die Elite des Tischfußballs war vor Ort.

Das Programm der Tischfußball Weltmeisterschaft 2017

Direkt am ersten Tag ging es schon mit spannenden Duellen los. Dazu zählte ab 10:00 Uhr das Classic Doppel. Ab Mittag folgte dann das Speedball Doppel, wobei auch die KO-Runden von morgens bis abends ausgetragen worden sind. Am Donnerstag ging es dann weiter mit den Qualifikationen für die Doppel und Einzel, am Abend fand in der Silpion Final Arena das Doppel Finale statt. Weiter ging es dann am Freitag, womit der World Cup offiziell eröffnet wurde. Bis zum Abend gab es die Elimination bis zum Finale im Einzel.

Der Samstag bot Gelegenheit für die World Cup Qualifikation und die Siegerehrung der World Championchips. Am Abend folgte das Finale der Rollstuhlfahrer. Am Sonntag dann das Halbfinale der Herren, Damen, Senioren und Junioren. Danach die beiden Finale. Ab 15:00 Uhr das Finale der Junioren und Senioren, zwei Stunden später das Finale der Damen und Herren.
Damit war der sportliche Teil dieser Weltmeisterschaft geschafft und alle Sieger standen fest.

Abgesehen von den offiziellen Spielen an den Tischen gab es auch noch ein reichliches Rahmenprogramm für alle Besucher der diesjährigen WM. Dazu gehörten Schulturniere und Freundschaftsspiele, ebenso auch Mixed Games. Spannend war natürlich auch das Inklusionsturnier am Freitag. Am Abend des Tages präsentierten sich alle Nationalteams mit ihren jeweiligen Nationalhymnen. Daneben gab es auch genügend Gelegenheiten, um sich mit Essen und Trinken zu versorgen.

Ergebnisse der WM 2017 im Tischfußball

Ergebnis der Tischkicker WM 2017Am Ende der WM standen viele Sieger fest. In Teams waren das bei den Herren die Nationen USA, Frankreich und Luxemburg. Bei den Frauen machte Frankreich das Rennen, dahinter landeten die Schweiz und die USA. In der Kategorie D2 schaffte Iran vorne zu landen, dahinter folgten Italien und die Türkei. Im Einzel landeten die Spieler Thomas Haas aus Deutschland, Yannick Correia aus Luxemburg und Kevin Hundstorfer aus Österreich auf den ersten drei Plätzen. Bei den Damen waren es Cindy Kubiatowicz aus Tschechien, Estelle Jaquot und Cindérella Poidevin aus Frankreich.

Im Doppel schafften es Jörg Harms und Marvin Velasco aus Deutschland auf den ersten Platz. Dahinter landeten Steve Dias und Yannick Correia aus Luxemburg und auf Platz 3 Jakub Ziencikiewicz und Mateusz Fudala aus Polen. Bei den Damen Doppel waren es Amalie Wolff und Amalie Bremer aus Dänemark, die es auf den ersten Platz geschafft haben. Dahinter landeten Katarzyna Cedrowicz und Barbara Kurtyka aus Polen sowie Melissa Mosser und Sophie Jobstmann aus Österreich. Im Medaillenspiegel konnte sich die USA mit sechsmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze ganz vorne platzieren. Dahinter landeten Deutschland und Tschechien.

Fazit zur Tischfußball Weltmeisterschaft 2017

Für die Teilnehmer war diese Weltmeisterschaft etwas Besonderes. Zwei Jahre nach Turin kamen endlich wieder Spieler aus aller Welt zusammen, um sich im Tischfußball miteinander zu messen. Und es gab viele spannende Duelle und Fußballspiele, die es wirklich in sich hatten. Da hatten die Zuschauer über die fünf Tage in der Osterwoche also viel zu sehen. Es gab verschiedene Disziplinen und im Rahmenprogramm auch offene Spiele, an denen alle teilnehmen konnten. Am Ende gab es zufriedene und verdiente Sieger, die sich bei der Tischfußball WM 2017 in Hamburg durchsetzen konnten. Auf der offiziellen Webseite lassen sich noch einmal alle Ergebnisse einsehen.